Dörbietime
Jahaaa, zum 204. Mal in der Geschichte des Münchener Stadtderbys war es so weit. Ein Aufeinandertreffen des FC Bayern München und des TSV 1860. Verschiedene Vorfälle vor dem Spiel ließen schlimmes befürchten.
Trotz allem ging es am Treffpunkt der Löwenfans am Sendlinger Tor doch recht entspannt zu. Hitzig wurde es erst als ein Bayernschal in Löwenhand geriet worauf die Polizei sich bemüßigt sah einzuschreiten. Das Verhalten der Staatsmacht in grün gegenüber denjenigen welche versuchten das ganze in Ton und Bild festzuhalten kann getrost als ruppig bezeichnet werden, während die Polizei selbst fleißig filmte. Auch auf dem Weg per Sonder-U-Bahn in die Allianz-Arena kam es zu der ein oder anderen unschönen Szene. U-Bahnen sind anscheinend überschäumenden Gefühlen und Emotionen nicht gewachsen, und so ging bei zwei eingesetzten U-Bahnen eine Scheibe zu Bruch. Was zu Verspätungen führte und die Befürchtung weckte es erst gar nicht bis zum Spiel zu schaffen.

In der Arena angekommen bot sich ein Bild bunt gemischter Blöcke. Die Fans nahmens jedoch großteils mit Humor. Das Spiel an sich.....nunja, ein typisches Kampfspiel. Die Bayern erschreckend schwach, und beim TSV lief nach vorn herzlich wenig. Kein Wunder bei komplett verletzter erster Sturmreihe. Der Schiedsrichter selbst fing schwach an und ließ stark nach. Erst in Halbzeit zwei dann, nach Hereinnahme des berühmten und millionenschweren Franck Ribery gute Chancen für die Roten, was zählbares sprang jedoch nicht heraus, sieht man mal vom unberechtigten Platzverweis für Luca Toni ab. Die Löwen verteidigten weiter wacker, leisteten sich jedoch wie die Bayern viele Fehler. Folgerichtig ein 0:0 in der regulären Spielzeit, und zweimal Verlängerung. Dort dann noch zwei Platzverweise (einer unberechtigt) gegen die Löwen, und Chancen für die Bayern zuhauf mit zunehmender Spieldauer. In der 120. Minute ein Elfmeter für die Bayern, cool verwandelt (im zweiten Versuch) von Ribery. Alles in allem ein nicht unverdienter Sieg, auch wenns weh tut.

Auf den Rängen blieb es das ganze Spiel über erstaunlich friedlich. Leider war in meinem Block ein deutlicher Überschuss an Bayernfans, was sich auch bei der Stimmung bemerkbar machte. Es war....meist totenstill im Block. Während aus dem Oberrang lautstarkes Gebrüll der versammelten Löwenfans erscholl. Diese hatten den Oberrang zu Stehplatzblöcken umdeklariert, und ganz nebenbei die Biervorräte leergetrunken. Der Support war unüberhörbar, und ließ die zahlenmäßige Überlegenheit der Bayernfans vergessen. Die Choreo der Bayernfans zu Beginn des Spiels war sehr beeindruckend. Die Südkurve zeigte sehr deutlich was sie von Stadionverboten hält. Mal sehen was für ein Nachspiel die Rauchbomben im 60er Block und die Gegenstände welche aufs Spielfeld geworfen wurden noch haben.

Hochklassig war das Spiel nicht unbedingt. Aber es sorgte dafür das die Zuschauer mehrere Tode vor Aufregung gestorben sind. Und wo bekommt man schon einmal so viel Fußball für sein Geld geboten.

Sprechchöre die in Erinnerung bleiben da sie die Stimmung und das Geschehen gut widerspiegeln:

Und schon wieder keine Stimmung FCB
Und ihr wollt erste Liga sein
   Kommentieren


gorillaschnitzel, 29. Feb 08
....und die Falschen ham auch noch gewonnen. Un wie!

kaffchris, 29. Feb 08
*hihi* und sind jetzt eingeschnappt weil sie die Blauen nicht aus "ihrer" Arena geschossen haben ;)