Ganz viel Fußball
Was eine Saison. Welcher Verein? Dürfte klar sein. Die Münchner Löwen stehen in der A- und C-Klasse zwar nicht auf einem Aufstiegsplatz und ein Aufstieg scheint eher unwahrscheinlich, aber es war trotzdem eine unterhaltsame Saison in der alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Und die Niederungen des Amateurfußballs, dies wurde mir in dieser Saison mehr als deutlich bewusst, liegen mir persönlich nun einmal deutlich mehr als das was allerorten als Profifußball angeboten wird.

Allerdings linst man doch gelegentlich mal auf das Geschehen in den oberen Ligen. Da war - nicht nur - der Saisonendspurt doch auch recht spannend und scheint sich sogar, was die Ligenzugehörigkeit zweier Mannschaften angeht, noch ein wenig hinzuziehen. Was beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC ablief brauch ich wohl nicht beschreiben, es geisterte ja hinreichend durch die Gazetten. Das unfassbare Mediengeschrei wurde ja zum Glück auch schon sehr treffend kommentiert wofür recht herzlich zu danken ist. Da werden in den Medien Sondersendungen geschaltet und die Schlagzeilen für die "Chaoten" und "Randale" auf Seite 1 nahezu aller Zeitungen sind auch schon sicher inkl. Befragungen von so genannten Experten.

Der moralische Zeigefinger, der insbesondere in den Medien erhoben wird, erstaunt dann doch ein wenig, sieht man sich an mit welchen Bildern in der Werbung gearbeitet wird. Aber dieses heuchlerische Verhalten der Medien ist ja nun wirklich nichts neues. Und dieses Geschrei von einer "Neuen Dimension der Gewalt", das kommt mir irgendwie bekannt vor. Gut, mag man sich denken, sind halt die Medien, schlagzeilengeil, klickgeil, und dann auch noch sich als die Gralshüter des Urheberrechts aufspielen. Dummerweise verfängt das von den Medien gezeichnete Bild bei dem ein oder anderen. Wie oft durfte ich im nicht-fußballaffinen Freundes-/Verwandten-/Bekannten-/Kollegenkreis schon Diskussionen erleben welche nicht unbedingt faktenbasiert waren, in denen aber wenigstens der moralische Zeigefinger unverkennbar zu verorten war.

Ein gewisser Harlachinger Fußballverein schaffte es ja bekanntermaßen in zwei Endspiele und war auch beim Kampf um die Meisterschaft recht gut mit dabei. Gestern scheiterte man also auch beim letzten Versuch einen Titel in dieser Saison zu erringen. Begleitet wurden die Versuche von einem recht großen Medienbuhei und allerorten konnte man auf Werbeplakaten in München lesen welches Unternehmen diesem Verein die Daumen drückt, alles Gute wünscht uswusf. Und auch hier war es wieder einmal faszinierend anzusehen, wie viele Fußballexperten es denn auf einmal gibt. Menschen die sich sonst alle zwei Jahre für Fußball interessieren, eben wenn "Schland" mal wieder angesagt ist, aber ansonsten niemals ein Fußballspiel sich anschauen, plapperten ganz aufgeregt vom "Finale dahoam" und ähnlichem was groß als mediale Sau durchs Dorf getrieben wurde. Wie es sich mit dem groß angepriesenen "Finale dahoam"-Spruch verhält wurde bereits hier recht gut zerlegt. Auch wenn ich mich zu den so genannten "Zuagroasten" hinzurechnen darf (für alle Nichtbayern: das sind diejenigen welche nicht in Bayern geboren sind aber dort leben) so tut dieses betont bairische welches keines ist doch weh.

Bewusst hält man sich als Blauer aber aus Diskussionen der Teilzeitfans heraus. Man will ihnen den Spaß nicht verderben und Diskussionen sind meist einfach zu anstrengend da eher weitab von Fakten und auf Basis von Medienberichten (siehe oben) und Hörensagen geführt, garniert mit - da isser wieder - dem moralischen Zeigefinger. Und genau den bekommt man wieder zu spüren, beantwortet man die Frage "Für wen bistn im Finale?" falsch. Ähm, liebe Teilzeitfans, aber einem Anhänger des Lokalrivalen diese Frage zu stellen ist dann doch ein wenig....abwegig, nicht wahr?! Ich zitiere mal unseren Fanbeauftragten: Kein Fan von Celtic Glasgow würde so eine blöde Frage einem Rangers-Fan stellen.. Dank an den Bomber an dieser Stelle. Treffender hätte man das wirklich nicht ausdrücken können. Und, nein, ich werde mich mit Sicherheit nicht dafür rechtfertigen, dass ich dem Lokalrivalen NICHT die Daumen drücke und bin mir ziemlich sicher, dass selbst die Fans des Harlachinger Vereins (also diejenigen die nicht nur zu Endspielen oder nach gewonnenen Meisterschaften Fans dieses Vereins sind) dies verstehen werden.

Nun, bekanntermaßen ging man diese Saison leer aus, die ein oder andere Äußerung nach dem gestrigen Endspiel rief dann aber doch ein Schmunzeln bei mir hervor. Schlechte Zeiten? Ernsthaft? Ich glaub bei so etwas lacht sich ein Fan von bspw. RWO tot, aber nun denn. Irgendwie graust es mir aber schon wieder vor der anstehenden Europameisterschaft. Denn, wer dem Harlachinger Verein nicht die Daumen drückt, der kann auch nicht Fan der Nationalmannschaft sein. Nicht nur einmal gehört, diesen Nonsens. Und ich fürchte fast, dass auch dieses Jahr wieder ganz viele Teilzeitfans ankommen werden die meinen zu wissen wie der Hase läuft, die meinen zu wissen wie man zu feiern, zu jubeln, zu diskutieren hat und wie nicht und die anderen Vorschriften machen wollen. Natürlich, wie kanns auch anders sein, mit dem erhobenen Zeigefinger. Mit was denn sonst. Nein, ich werde dieses Babblig Fjuing denn auch dieses Jahr wieder meiden und mich lieber mit fußballaffinen Freunden auf das ein oder andere Bier in geselliger und ungestörter Runde treffen.
   Kommentieren