Hurra, hurra, das Sommerloch ist da
...und alle drehen durch, beim TSV. Aber der Reihe nach. (Hinweis vorweg: Ich werde weiterhin auf Verlinkungen zu deutschsprachigen Presseorganen verzichten. Aus Gründen)

Womit begann der Spaß, der gerade durch Münchens Presse geistert und den gemeinen Löwenfan am Rad drehen lässt nun eigentlich? Nun, ich nehme als Ausgangspunkt jetzt einfach mal die von gut meinenden Löwenfans gestartete Umfrage. Thema: Die Stadionthematik. Hatte ich ja schonmal ansatzweise beschrieben und würde den Rahmen dieses Beitrages jetzt bei weitem sprengen das ganze Thema nochmal aufzurollen. Nun, was die genannte Umfrage betrifft zeigte sich schnell, dass das Gegenteil von gut eben gut gemeint ist. Aber der Reihe nach. Kritikpunkte gibt es ja schließlich mehr als genug.

Wie die Umfrageersteller bzw. ihre Verteidiger - man verzeihe mir die Kategorisierung - im Vereinsforum nicht müde werden zu betonen, soll diese Umfrage repräsentativ sein. Bereits an diesem Punkt hakt es ein klein wenig. Eine Umfrage, deren Zielgruppe man nicht exakt eingrenzen kann, KANN nicht repräsentativ sein. Abstimmen kann jeder Hinz und Kunz. Ob Fan eines Harlachinger Fußballvereins, Fußballhasser, japanischer Reaktortechniker,....ja, selbst Mehrfachabstimmungen sind mit ein wenig Aufwand möglich. Die Ergebnisse dieser Onlineumfrage können also weder repräsentativ noch aussagekräftig sein. Woher die Umfrageersteller die Legitimation nehmen etwas erreichen zu können bzw. zu wollen ist mir dann auch ein wenig schleierhaft. Nichts gegen den gezeigten Einsatz aber ein paar Verlinkungen zu Fangruppierungen, bei denen mir bei einigen immer noch schleierhaft ist, wie diese auf der Linkliste landen, ist wohl bei weitem nicht ausreichend.

Das wäre mal der relativ einfache Kritikpunkt, ab jetzt wirds ein wenig kompliziert. Ein kurzer Abstecher in die nahe Vergangenheit des TSV 1860 München also. 2002 wurde die Profifußballabteilung, sprich die so genannte Profimannschaft (das was seit Jahren in Liga zwo rumgurkt), die so genannten Amateure (ehemals U23, jetzt U21, kicken in Liga 4) und die A-Jugend - aus dem Gesamtverein, dem e.V., ausgegliedert in die TSV München von 1860 GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien. Letztere wird hier im weiteren Verlauf schlicht mit KgaA abgekürzt. Von den 6,5 Millionen Aktien sind 2,6 Millionen noch in Besitz des Vereins. Der Rest gehört der HAM International Limited des jordanischen Geschäftsmanns Hasan Ismaik wovon nur ein Teil stimmberechtigte Aktien sind jedoch mit der Option bei Fall der 50+1-Regel die Aktien ohne Stimmrecht in stimmberechtigte Aktien umzuwandeln. Oder kürzer gesagt: Vom Profibetrieb - siehe oben was dazu gehört - gehören dem Verein noch 40%. 60% der Aktien sind in der Hand eines Geschäftsmannes - über den nebenbei bemerkt so gut wie nichts bekannt ist - aus Jordanien. 49% der Aktien sind mit Stimmrecht, 11% ohne, mit Option auf oben beschriebenes.

Zurück zur Umfrage. Es werden also die Mitglieder des Vereins, des e.V., dazu aufgerufen über die Stadionfrage abzustimmen. Neben dem bereits oben beschriebenen Problem mit dem Eingrenzen der Zielgruppe stellt sich die Frage, worüber denn die Mitglieder des e.V. abstimmen sollen. Über die Spielstätte der Mannschaften des e.V.? Nun, die spielen am Trainingsgelände in der Grünwalderstraße 114. Noch dazu stellt sich die Frage des Spielortes sowieso nicht, spielt man - wie die beiden Herrenmannschaften des e.V. - in der A- und der C-Klasse, sprich in Liga 10 und 12. Nun, im Kopf der Umfrage wurde - nachträglich? - ein in Klammern gesetztes "KgaA" zugefügt, also geht es in der Umfrage also um die verkaufte Profiabteilung. Die Mitglieder des e.V. sollen also über den Spielort einer Mannschaft abstimmen die dem Verein gar nicht mehr gehört. So weit so schlecht. Wie bereits im Vereinsforum beschrieben gehe ich denn mal auf die einzelnen Fragen ein und wie ich diese verstanden und in der Folge abgestimmt habe:

- Ihr Verhältnis zum TSV 1860 München
Im Kopf der Umfrage geht es ausschließlich um den Bereich, der bereits verkauft wurde. Sprich die Profimannschaft. Oder geht es doch um den Verein? Nun, Antwort meinerseits:
[x]Kein Fan
In welcher Liga sollte die erste Mannschaft des TSV 1860 München spielen?
Des verkauften Teils, also der KgaA, oder des Vereins? Ich bezog meine Antwort hier auf die Herrenmannschaften welche sich noch in Besitz des Vereins befinden und stimmte deshalb schulterzuckend mit:
[x] Bayernliga
Sie sind mit der derzeitigen Stadionlösung (Allianz Arena)
Wie der Presse zu entnehmen war, haben sich der Käufer der Profiabteilung und die Verantwortlichen auf einen 3-Jahres-Plan geeinigt mit dem Ziel in der Champions-League zu spielen. Für dieses ambitionierte Ziel bedarf es natürlich einer geeigneten Spielstätte, also:
[x] zufrieden
Die Stadionproblematik interessiert Sie
Wie bereits bei der letzten Frage geschrieben sehe ich keinerlei Handlungsbedarf, daher:
[x] nicht
Sie besuchen die Heimspiele des TSV 1860 München
Hier wirds ein wenig verwirrend. Sind die Heimspiele des in der Kopfzeile genannten oder die Heimspiele des Vereins gemeint? Letztere besuche ich, erstere nicht (was völlig wertfrei gemeint ist, es möge jeder dorthin gehen wo es ihm Spaß macht). Nun, ich beziehe mich auf die Kopfzeile und daher:
[x] nicht
Zu Spielen in einem eigenen Löwenstadion kämen Sie
Wozu denn ein eigenes Stadion? Na bevor ich mich wiederhole verweise ich auf das oben geschriebene. Daher Antwort:
[x]gleich oft
In der Regel erreichen Sie die Heimspiele mit den/dem
Welche Mannschaften sind denn hier schon wieder gemeint? Ich gehe jetzt mal von den Spielen aus die ich besuche und die Heimspiele erreiche ich mit den:
[x] öffentlichen Verkehrsmitteln
Die ideale Spielstätte ist in Ihren Augen die/das
Siehe Kopfzeile der Umfrage, daher:
[x] Allianz-Arena
Der ideale Ort für Löwenheimspiele ist
hm, Kopfzeile oder....ständig die selben Fragen die man sich stellt. Fußballfan zu sein kann manchmal richtig kompliziert sein. Nun, ich gehe vom Verein aus, also:
[x] Giesing
In einem eigenen Löwenstadion außerhalb der Allianz Arena wäre die Stimmung
Hier war ich endgültig verwirrt und daher die "weiß nicht"-Antwort:
[x] gleich
In einem eigenen Löwenstadion spielt die Mannschaft
[x] gleich gut
siehe oben
Der Eintrittspreis in einem eigenen Stadion darf/sollte ...
Ich gehe hier vom status quo aus, und da kostet der Besuch der Heimspiele 3€. Für einen eigenen Sitz- oder Stehplatz zahl ich gern mehr, insbesondere wenn dieser überdacht ist, daher:
[x] etwas höher sein
In einem eigenen Stadion würden Sie ...
Puh, bei den jetzigen Heimspielen ist Versorgung per Tankstelle vor dem Trainingsgelände angesagt. Das Angebot an Getränken ist reichhaltig während moderne Stadien/Arenen die doofe Angewohnheit haben oft auf einen Bierbrauer beschränkt zu sein oder bei so genannten Risikospielen Bier ohne Alkohol anbieten zu müssen. Daher:
[x] weniger konsumieren
Derzeit besitzen Sie eine Jahreskarte für eine(n)
Gehe ich von dem im Umfragekopf genannten aus dann besitze ich gar keine Jahreskarte. Auch doof, da ich ja Spiele besuche und eine Jahreskarte besitze. Da ich meist meinen Klappstuhl dabei habe lautet die Antwort hier:
[x] Sitzplatz
In einem eigenen Stadion würden Sie eine Jahreskarte kaufen für eine(n)
Wieso denn schon wieder eigenes Stadion? Es besteht doch weder für die im Umfragekopf genannten noch für den Verein handlungsbedarf? Nun, daher:
[x] keine Jahreskarte
Die ideale Zuschauerkapazität sollte betragen
Für die hoch gesteckten Ziele der KgaA natürlich:
[x] mehr als 45.000
Ich hoffe mal, die Umfrage so im Sinne der Ersteller ausgefüllt zu haben *schulterzuck*

Die Umfrage an sich wäre also nicht weiter der Rede wert, würde man sie nicht benutzen um das Sommerloch aufzufüllen. Die Münchner Presse berichtet also und kaum fallen die Worte "Stadion" und/oder "raus aus der Arena", dreht manch Löwenfan frei. Aufgrund vager Andeutungen eines Aufsichtsratsmitgliedes - komme gleich dazu - wird also von einem Spielort außerhalb der Allianz-Arena, ja gar bereits im fertig umgebauten Städtischen Stadion an der Grünwalderstraße geträumt. Weil sich ein Aufsichtsratsmitglied, ja gar, wie ich das mitbekommen habe, mehrere zu dem Thema geäußert haben?! Wirklich? Da stellt sich mir die Frage, was denn bitteschön ein Aufsichtsratsmitglied des Vereins - des e.V. - bitte in der Spielortfrage der KgaA - die ja bekanntlich mehrheitlich im Besitz jemand anderes ist - mitzuschnabeln hat. Ebenso was die Mitglieder des Vereins in der Spielortfrage mitzuentscheiden haben. Richtig: gar nichts.

Nur um das mal ganz kurz aufzuzählen:
- der Mietvertrag der Profiabteilung gilt bis 2025
- das Städtische Stadion an der Grünwalderstrasse wird gerade für 10 Millionen Euro tauglich für die Dritte Liga gemacht, gehört desweiteren der Stadt und weiteres ist nicht geplant
- der so genannte Investor - eher der Käufer der Profiabteilung - hat nicht nur keinerlei Ambitionen zu einer eigenen Spielstätte erkennen lassen, sondern sich sogar gänzlich gegenteilig geäußert
- mit den Ambitionen die man hegt ist eine - womöglich kleinere - Spielstätte wohl kaum zu vereinbaren
- in der KgaA, sprich bei den Profis, entscheidet der Käufer dieser Abteilungen wohin der Hase läuft, siehe oben was der davon hält. Beim Verein stellt sich die Frage nicht
Trotzdem dreht der gemeine Löwenfan, auf Basis der Ergebnisse aus einer Umfrage mit den beschriebenen Schwachpunkten und der Aussagen derer die da gar nicht mitzureden haben, am Rad. Von den unschönen Begleiterscheinungen braucht man wohl gar nicht reden. Kritiker werden schon einmal vorgewarnt. Sollten sie sich dem Kauf des Grundstückes des Städtischen Stadions an der Grünwalderstrasse durch den völlig unbekannten "Investor" in den Weg stellen, dürften sie ganz schnell laufen. Das Auswandern wird ihnen nahe gelegt. Desweiteren ist von den Verfassern der Umfrage jegliche Kritik abgebügelt und weiterhin so getan, als sei diese repräsentativ, gar aussagekräftig. Was von Argumenten wie "Nörgler" und der umgekehrten Guter Fan-schlechter Fan-Debatte zu halten ist, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Es bleiben jedoch noch einige Fragen offen. Wie zum Beispiel, warum dieses Thema so hochkocht. Liegt es am Sommerloch? Oder wollen sich gewisse Verantwortliche im Verein ins Gespräch bringen? Soll von etwas abgelenkt werden? Läuft etwa der Dauerkartenverkauf so schlecht? (Für letzteres spricht die gerade bekannt gegebene Freikartenaktion zum Eröffnungsspiel gegen Jahn Regensburg) Zumindest eines haben die letzten Wochen wieder einmal gezeigt: Wie es um die Lernfähigkeit des gemeinen Löwenfans bestellt ist. Es reicht nicht, die Profiabteilungen infolge des bereits einmal gelebten Größenwahns verloren zu haben. Nein, kaum zeigt wieder jemand auf eine Klippe, stürzt man sich bereitwillig darüber. Ich hoffe inständig, dass keiner auf die Idee kommt, das Filetgrundstück an der Isarhangkante bereitwillig einem vollkommen Unbekannten - Gruß an die Medien und Dank für ihr völliges Versagen - in den Rachen zu werfen nur für den Traum einer eigenen Spielstätte. Leider muss ich gerade feststellen, dass meine Popcornvorräte zur Neige gegangen sind. Bei dem Schauspiel im Moment kein Wunder.

   Kommentieren