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Donnerstag, 27. März 2008
Transrapid....
Nu scheint es offiziell, der Transrapid wird doch nicht gebaut. Besonders unglücklich bin ich darüber nicht. Abseits des populistischen Kampfgebrülls welches grad durch alle Foren dröhnt bleiben doch noch einige Fragen:
Immer wieder wird also nun behauptet, das Deutschland furchtbar technikfeindlich ist, das Innovationen keine Chance haben. Nur wäre es nicht langsam an der Zeit diesen jahrzehntealten Traum endlich einmal zu Grabe zu tragen? Wo bitte steckt in dieser Technik die Innovation? Und auch eine Frage an alle die den TGV-Vergleich bemühen: Wo bitte steckt die Kompatibilität zu einem bestehenden Netz?
Ein vermeintliches Totschlagargument wird auch gerne gebracht in der Diskussion um den Transrapid: Die angeblichen Chancen die Technik zu exportieren. Schanghai verfügt über eine Flughafenanbindung per Transrapid, jedoch ist mittlerweile selbst die Option einer Verlängerung der Trasse vom Tisch. Und wo sind die restlichen Interessenten? Die scheinen ja Schlange zu stehen wenn man den Worten mancher glauben will. Wenn die Exportchancen also so groß sind, warum nimmt der Hersteller dann nicht das Geld in die Hand um eine Strecke zu bauen, sondern es wird nach Steuergeldern geschrien? Oder fällt das wieder unter die übliche Praxis der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung möglicher Verluste?!
Die geplante Strecke in München scheint vorerst vom Tisch. Jedoch bedarf der Flughafen einer besseren Anbindung. Doch auch hier stellen sich einige Fragen. Warum wurde nicht von anfang an an eine bessere Anbindung des Flughafens an den Fernverkehr gedacht? Dies ist ein Punkt an dem angesetzt werden kann/darf/muss/soll. Jeder der aus dem Norden oder Osten zum Flughafen muss kennt dies. Er fährt zuerst in die Innenstadt zum Hauptbahnhof, um dann mit der S-Bahn wieder einen Teil der Strecke hinauszufahren. Im Gegensatz zum Frankfurter Flughafen wurde die Anbindung an den Fernverkehr völlig.....nunja...vergessen? Übersehen? Jedenfalls gibt es diese seit langem geforderte Anbindung nicht. Und um von der Innenstadt zum Flughafen zu kommen, reicht eine Express-S-Bahn allemal. Drei Milliarden Euro (geplant, Erhöhung sicherlich nicht ausgeschlossen) für eine Fahrtzeitersparnis von wenigen Minuten sind an und für sich sowieso völlig überzogen.
Der Transrapid hätte einer Strecke bedurft auf der er seine Geschwindigkeit voll ausspielen kann. München Hbf. - München Flughafen gehört da nicht dazu. Und nach der zu erwartenden Kostensteigerung ist nun auch endlich Einsehen eingekehrt, und dieses Projekt hoffentlich vom Tisch
Immer wieder wird also nun behauptet, das Deutschland furchtbar technikfeindlich ist, das Innovationen keine Chance haben. Nur wäre es nicht langsam an der Zeit diesen jahrzehntealten Traum endlich einmal zu Grabe zu tragen? Wo bitte steckt in dieser Technik die Innovation? Und auch eine Frage an alle die den TGV-Vergleich bemühen: Wo bitte steckt die Kompatibilität zu einem bestehenden Netz?
Ein vermeintliches Totschlagargument wird auch gerne gebracht in der Diskussion um den Transrapid: Die angeblichen Chancen die Technik zu exportieren. Schanghai verfügt über eine Flughafenanbindung per Transrapid, jedoch ist mittlerweile selbst die Option einer Verlängerung der Trasse vom Tisch. Und wo sind die restlichen Interessenten? Die scheinen ja Schlange zu stehen wenn man den Worten mancher glauben will. Wenn die Exportchancen also so groß sind, warum nimmt der Hersteller dann nicht das Geld in die Hand um eine Strecke zu bauen, sondern es wird nach Steuergeldern geschrien? Oder fällt das wieder unter die übliche Praxis der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung möglicher Verluste?!
Die geplante Strecke in München scheint vorerst vom Tisch. Jedoch bedarf der Flughafen einer besseren Anbindung. Doch auch hier stellen sich einige Fragen. Warum wurde nicht von anfang an an eine bessere Anbindung des Flughafens an den Fernverkehr gedacht? Dies ist ein Punkt an dem angesetzt werden kann/darf/muss/soll. Jeder der aus dem Norden oder Osten zum Flughafen muss kennt dies. Er fährt zuerst in die Innenstadt zum Hauptbahnhof, um dann mit der S-Bahn wieder einen Teil der Strecke hinauszufahren. Im Gegensatz zum Frankfurter Flughafen wurde die Anbindung an den Fernverkehr völlig.....nunja...vergessen? Übersehen? Jedenfalls gibt es diese seit langem geforderte Anbindung nicht. Und um von der Innenstadt zum Flughafen zu kommen, reicht eine Express-S-Bahn allemal. Drei Milliarden Euro (geplant, Erhöhung sicherlich nicht ausgeschlossen) für eine Fahrtzeitersparnis von wenigen Minuten sind an und für sich sowieso völlig überzogen.
Der Transrapid hätte einer Strecke bedurft auf der er seine Geschwindigkeit voll ausspielen kann. München Hbf. - München Flughafen gehört da nicht dazu. Und nach der zu erwartenden Kostensteigerung ist nun auch endlich Einsehen eingekehrt, und dieses Projekt hoffentlich vom Tisch
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