Montag, 2. Februar 2009
Rückrundenstart gegen Freiburg...
...hurra, Fußball geht wieder los...
Und zum Rückrundenstart kam gleich mal ein sehr unangenehmer Gegner: der SC Freiburg ließ sich am gestrigen Sonntag auf dem heimischen Müllberg blicken. Kräftig angeschlagen durch Feiereien am Vorabend gings also hinaus mit den Öffentlichen gen Mondlandschaft. Mit dem ein oder anderen guten Bier wurde vor dem Spiel am Streetworkbus erstmal ausgiebig geplaudert und der Vorfreude gefrönt. Einen ersten Dämpfer erhielt diese am Stadiontor als der Stock der mitgebrachten Fahne gleich mal ein wenig kastriert wurde. Hoch lebe die Stadionverordnung mit ihrer Beschränkung auf 1 Meter Stocklänge. Vermutlich einmal in Deutschland das ganze....

Trotz allem gings mit einem vorfreudigen Kribbeln in der Magengegend ins Stadion. Der erste Blick fiel auf erschreckend leere Ränge. Während der zweiten Halbzeit wurde die offizielle Zuschauerzahl durchgegeben: 21.800. Da einige Dauerkarteninhaber fehlten dürfte die Zahl aber eher darunter liegen. Nichtsdestotrotz wurden erstmal gar lustige Fangesänge angestimmt und der Dinge geharrt die da wohl kommen mögen. Wie in den Medien zu erfahren war hatten sich die Spieler nach dem Pokalaus beim HSV einiges vorgenommen. Und der Start in die erste Halbzeit verlief auch vielversprechend. Schwungvoll kam man aus den Kabinen und ein munteres Spielchen entwickelte sich mit Chancen hüben wie drüben. Es wirkte zwar ein wenig konfus und überhastet, aber trotz allem schien es ganz so als würde man den Sieg erzwingen wollten. Warum dann nach einer viertel Stunde die Bemühungen etwas erlahmten ist mir zwar ein Rätsel, aber ein Sieg schien trotzdem möglich.

Nur dumm das die Freiburger dann das erste Tor schossen, natürlich während ich gerade mal Bier wegschaffen war. Egal, 1:0 zur Halbzeit. Sowas holt man doch normalerweise auf. Noch dazu vor lautstarkem heimischen Publikum. das Ausmaß der darauf folgenden Enttäuschung lässt sich wohl kaum in Worte fassen welche jeglicher Netiquette widersprechen. Bereits kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bot sich ein erschreckendes Bild: Die Löwen stellten das Fußballspielen komplett ein. So gut wie jeder Ball wurde verstolpert, kaum ein Zweikampf gewonnen. Die Freiburger konnten sich entspannt auf das nächste Spiel vorbereiten und ausruhen. Gegenwehr der Löwen? Keine. Im Gegenteil, dem Gegner wurde sogar noch teils geholfen und Phillip Tschauner im Tor zu wahren Harakirirettungsaktionen gezwungen. Aufbauspiel? Keines. Kampfeswillen? Bis auf den unermüdlichen aber überhasteten Bierofka von keinem zu beobachten.

Die Auswechslungen des Trainers Marco Kurz passten sich dem an. Wie man nur einen Holebas bringen kann welcher das Wort Dribbling im Duden nachschlagen müsste ist mir ein vollkommenes Rätsel. Nun, das 2:0 fiel folgerichtig. Ein Aufbäumen wie es Wehen im "eigenen Stadion vorgemacht hat? Mitnichten. Eher zeigten die Löwen auf dem Platz das es immer noch schlechter geht und manch Aktion erinnerte eher an Slapstick. Dementsprechend auch die Stimmung im Stadion: Die Amateure des TSV wurden mit Sprechchören gefeiert, "Wir ham die Schnauze voll " skandiert und zu guter letzt sogar noch "oh wie ist das schön" angestimmt. Werte Spieler auf dem Rasen: Wenn ihr nicht wollt, und eine Leistung zeigt die den Begriff Schande als Verniedlichung erscheinen lässt, dann bekommt ihr von uns die Quittung. Die werte Dame bei uns im Block welche die ganze Zeit nur über die Fangesänge gelästert hat ohne auch nur ein einziges mal etwas konstruktives vorzutragen setzte dem ganzen noch die Krone auf. In Minute 86 hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen. Das gellende Pfeifkonzert zum Schluss war aber draußen noch gut zu hören.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel spricht übrigens für sich. Ich hoffe das Marco jetzt genügend Mumm hat und von selbst geht. Diese Mannschaft schöpft schon seit langem ihr Potential nicht im geringsten aus und es wird wirklich Zeit das mal Konsequenzen gezogen werden und nicht eine letzte Chance der nächsten folgt. Diese Arbeitsverweigerung gestern an sich war schon eine bodenlose Frechheit, ist aber symptomatisch für das spielerische Niveau seit über einem Jahr. Nun steht auch noch mit Mainz der nächste unangenehme Gegner ins Haus und mir grausts vor dieser Auswärtsfahrt. So wie es aussieht tut sich im Moment eh so einiges in der Führung des Vereins. Dazu später evtl. mehr.
   Link (0 Kommentare)   Kommentieren