Mittwoch, 27. Mai 2009
XXX-Tausend, der Vorbericht


Wie gestern angekündigt, hier mal ein kleiner Vorbericht zur Aktion XXX-Tausend. Natürlich vollkommen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zum dritten Mal findet sie nun statt, eine der X-Tausend-Aktionen. Dieses Jahr eben XXX-Tausendoder auch Triple-X-Tausend. Vor zwei Jahren beim Spiel gegen Wehen kamen 7300 Zuschauer, letztes Jahr waren es 12600 gegen Jahn Regensburg. Der Sinn des ganzen? Es soll für den Erhalt des altehrwürdigen Städtischen Stadions an der Grünwalder Straßeprotestiert werden. Das Sechzger wie es auch im Volksmund heißt soll nach einem Stadtratsbeschluss "Überplant" werden wie es so schön heißt. Das bedeutet nichts anderes als Abriss und.....ja was überhaupt? Ein seelenloser Einkaufstempel? Ein Hotel? Was nun genau dorthin soll weiß keiner. Das Interesse an diesem Gelände hält sich in sehr überschaubarem Rahmen. Die verkehrstechnische Anbindung ist zwar mit Mittlerem Ring und zwei U-Bahnstationen sowie der Tram und einer Buslinie nahezu perfekt, aber genau da liegt schon das Problem. Der Mittlere Ring ist eben direkt vor der Haustür, und zählt zu den vielbefahrensten Straßen Münchens. Zwar ist mittlerweile anscheinend, will man den Parteivertretern Glauben schenken, ein Umdenken im Gange, aber der Stadtratsbeschluss hat nach wie vor seine Gültigkeit. Gut, bei den Parteien darf man natürlich die Partei mit dem Alleinherrschaftsanspruch in Bayern nicht vergessen, aber deren Münchner Vertretung versteht es von ganz allein sich immer wieder ins Abseits zu stellen.

Zur diesjährigen Aktion wurde natürlich wieder der letzte Heimspieltag ausgewählt, dieses mal eben das Spiel der Amateure des TSV gegen die Amateure des SC Freiburg. Klingt zuerst einmal unspektakulär, und sprtlich geht es für beide um nichts mehr. Datum der 30. Mai diesen Jahres, und da dies auch noch der Tag des DFB-Pokalfinales ist, mussten die Planungen für Triple-X diesmal eben zurückstehen bis die Profimannschaft sich sang- und klanglos Ende Januar aus dem DFB-Pokal verabschiedete.Dann ging es Schlag auf Schlag. Als einer der Cheforganisatoren trat wieder Florian Zenker, ein altgedienter (autsch, für den Ausdruck wär er mir jetzt bös, hrhrhr) Löwe auf den Plan. Im Vereinsforum, dem Löwenforum wurde bereits kräftig die Werbetrommel gerührt und innerhalb kürzester Zeit war die sogenannte Stehhalle ausverkauft. Bei der Stehhalle handelt es sich um die Gegentribüne des Sechzgerstadions, die früher zwar wirklich eine Stehhalle war, aber mittlerweile mit Sitzplätzen ausgestattet ist. Dort treffen sich bei jedem Heimspiel der Amateure des TSV die treuen Amateurefans.

Wie informiert man jetzt aber die restlichen Fans? Wie bekommt man den Rest des Stadions voll? Viele Wege führen nach Giesing, also auch mehrere Aktionen. Vor dem anderen Stadion da draußen zu Fröttmaning (auf Verlinkung wird verzichtet) welches dank eines Größenwahnsinnigen aus Hinterbrühl zur Spielstätte des TSV wurde, wurde fleißíg geflyert. Bei der ersten Aktion fanden sich ungefähr 80 Freiwillige ein um Flyer an die Anwesenden Besucher des Profi"heim"spiels zu verteilen. Für das Design der Poster wie auch der Flyer verantwortlich zeichnete ein Löwenfan weiblicherseits aus dem Organisationsteam. Bezahlt wurden diese von Löwenfans welche bisher über 13000 Euro sammelten für die Aktion XXX-Tausend. Für die Finanzierung wurde - mithilfe des Vereins - ein Spendenkonto eingerichtet und auch Löwendevotionalien versteigert. Apropos Hilfe des Vereins. Mit einer breiten Unterstützung des Vereins konnte gerechnet werden, und so durfte mit offizieller Genehmigung geflyert werden und vor den Spielen in der Arena zu Fröttmaning sowie in der Halbzeitpause wurden Spots eingeblendet auf den beiden Videowänden. Siehe dazu auch hier, da, dort, hier auch, und hier.

Das war aber noch nicht alles, man entschloss sich auch noch Giesing und Teile der angrenzenden Stadtbezirke flächendeckend mit Flyern zu versorgen. Und da man mittlerweile mit Radio Charivari einen Begleiter für die Promo mit ins Boot holen konnte, gibts davon auch einen kurzen Bericht. Früh morgens also ging es los, generalstabsmäßig geplant. Für Verpflegung in Form von Wurstsemmeln war gesorgt, für eine Einteilung in Teams mit mindestens einem Ortskundigen auch. Meinereiner durfte mit zwei Mitstreitern ebenfalls einen ihm zugeteilten Sektor versorgen, heißt also 2600 Briefkästen befüllen. Aufgedruckt auf die Flyer: die Vorverkaufsstellen, denn mittlerweile hatte man kleine Läden abgeklappert und angefragt ob diese Karten verkaufen würden für die Aktion. Poster gab es natürlich auch, oder besser gesagt gibt. Ehrenamtliche Helfer sorgten auch hier dafür das man an Infos für die Aktion kaum vorbei kommt. Genug der Aktionen? Mitnichten. Denn Radio charivari sorgte für Unterstützung reichlicherweise. Gut, das ganze kommt natürlich arg boulevardesk rüber, was nicht jedermanns Sache ist, aber Hauptsach das Sechzger bleibt. Die Aktion "München strickt, Sechzig kickt" wurde ins Leben gerufen. Löwenfans wurden aufgerufen am längsten Sechzgerfanschal der Welt mitzustricken. Mal gespannt wieviele Meter dabei rauskommen, schließlich sah man es allerorten vor sich hinstricken. Gut das ich zwei linke Hände hab....

Sex sells? Wenns denn sein muss dann wird eben auch das versucht. Diese Aktion wie auch die Aktion als ein Sechzgerfreund 1000 Karten kaufte um diese am Mc Donalds am Stachus zu verteilen sorgten für einigen Unmut im Löwenforum. Vielen schien der ursprüngliche Charakter verloren zu gehen, es roch nach Event. Der Kritik kann man durchaus zustimmen, wenn auch nicht unbedingt der Art und Weise wie sie geäußert wurde. Aber: Hauptsache es kommen genug Zuschauer um ein mehr als deutliches Zeichen zu setzen. Die Art und Weise wie die Karten am Stachus unters Volk gebracht wurden, sorgte immerhin für eine Beruhigung der Gemüter. Nach übereinstimmenden Augenzeugenberichten wurde dort auf (Löwen-)Herz und Nieren getestet wer an die begehrten Karten wollte. Desweiteren wurden ja Karten für Block P, sprich die Ostkurve verteilt. Der Bär, der wird aber sowieso vor allem in der Stehhalle und der Westkurve steppen. So....ca. 120.000 Flyer verteilt, Hunderte Poster aufgehängt...noch was?

Eine Pressekonferenz durfte nicht fehlen. Souverän gemeistert von den Organisatoren, dafür Dank und Respekt. Kurz zur Erklärung: Kapazitätsbegrenzung gibt es seit dieser Saison, und zwar auf 10240. Diese Kapazitätsbegrenzung wurde immerhin teilweise aufgehoben für dieses Spiel. Die Pressekonferenz sorgte dann für ein positives Echo in den Münchner Blättern wie bspw. dem Merkur und der SZ. Online hab ich da leider nix zu gefunden, aber auf totem Baum sah das ganze auch recht schick aus. Man scheint die Presse mit der Rekordjagd - den Zuschauerrekord für Liga vier knacken - doch gut angefixt zu haben. Artikel gabs natürlich auch auf Onlineseiten, wie beispielsweise bei Stadionwelt oder bei soccer-warriors oder beim muenchenblogger.

Jetzt hätt ich beinah die Gästefans vergessen: Die feiern ja 105jähriges - ihres Vereins - an dem Tag und verteilten auch kräftigerweise Flieger und sorgten für Werbung in Videoform. Mal gespannt mit wievielen die hier anrücken. Ach noch irgendwo Werbung? Yap, MünchenTV, Radio Energy, Radio Lora,..... Erfolg bisher: Über 9400 verkaufte Karten. Weitere Aktionen: Becher spenden für die Jugend, Verkauf der Originalschilder des Spieltages an der legendären Anzeigentafel uswusf. Bleibt darauf zu hoffen das Petrus a Blauer ist, die Fans zahlreich erscheinen und ein friedliches Fest auf Giesings Höhen gefeiert wird. Und das die Damen und Herren Politiker ihren Worten endlich mal Taten folgen lassen.
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